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Orientierung im konfessionell-kooperativen Religionsunterricht

24.11.2025

Eine Navigationshilfe durch die Lehrpläne des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts

Der KoRUk-Kompass

Mit dem Schuljahr 2024/25 ist der konfessionell-kooperative Religionsunterricht (KoRUk) als mögliches Organisationsmodell an bayerischen Grundschulen flächendeckend gestartet, falls keine eigene konfessionelle Religionsgruppe gebildet werden kann. Für Lehrkräfte ist damit die anspruchsvolle Aufgabe verbunden, zwei Lehrplänen gerecht zu werden.
Hier will der KoRUk-Kompass Unterstützung bieten. Er bietet eine sehr gute Navigationshilfe durch die Lehrpläne des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts und zeigt ausgehend von den Kompetenzerwartungen auf, wie man ausgehend von einem der beiden Lehrpläne auch dem anderen Lehrplan mit gerecht werden kann.
Der KoRUk-Kompass wurde gemeinsam vom Institut für Religionspädagogik und Lehrkräftefortbildung in Bayern (IRL), dem Religionspädagogischen Zentrum Heilsbronn (RPZ Heilsbronn) sowie dem Lehrstuhl für Evangelische Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts der LMU München (Lehrstuhlinhaberin Frau Prof. Dr. Ulrike Witten) gemeinsam entwickelt.

Der Kompass macht sichtbar, wo sich Lernbereiche überschneiden, wie konfessionssensibel gearbeitet werden kann und welche Kompetenzen im Mittelpunkt stehen. Er lädt dazu ein, vom Gemeinsamen auszugehen – und so Kinder beider Konfessionen gemeinsam didaktisch sensibel religiös zu bilden.

Mit klarer Struktur, grafischer Übersicht und direktem Bezug sowie Verlinkungen zum LehrplanPLUS bietet der KoRUk-Kompass eine praxisnahe Orientierungshilfe für die Jahrgangsstufen 1 und 2.
Um die Struktur des Kompasses nachzuvollziehen, steht ein Erklärvideo bereit, das in den Kompass und wie man mit ihm arbeiten kann, einführt.

Der Kompass ist zu finden unter: https://indd.adobe.com/view/9aece57f-58a3-44b2-9e6c-9aedd0c9340e

Erklärvideo zum Kompass

Videoplayer

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16 Min | 27.11.2025